Experten verboten!

Die BISS hat vor dem Hearing sehr früh Kontakte zu Experten gesucht. Es wurde als sinnvoll erachtet, unabhängige Fachleute einzuladen, die auf folgenden Gebieten fundierte Erfahrung haben (die hier angegebenen Ausführungen sind keineswegs vollständig):

  • Niedrigstrahlung: Welche gesundheitlichen Auswirkungen sind dokumentiert, wenn es um niedrige (aber kontinuierliche) Strahlenbelastung geht, wie sie im Umfeld von Kernkraftwerken oder eben um den Betrieb Eckert & Ziegler besteht? Welche Zusammenhänge sind bekannt oder wurden widerlegt?
  • Strahlenschutz: Viele technische und juristische Fragen sind im Zusammenhang mit dem Strahlenschutz zu erwarten.
  • EZN-Messberichte: Es gibt zahlreiche Fragen, die im Zusammenhang mit den behördlichen Überwachungsberichten aufgetaucht sind (und es werden immer noch mehr). Hier ist jemand gefragt, der diese Berichte gründlich ausgewertet hat.
  • Strahlenphysik: Eine detaillierte Kenntnis auf diesem Gebiet könnte die Bewertung viele offener Fragen erleichtern, bei denen sich EZN bisher sehr verschlossen zeigt.

Auf diesen vier Gebieten hatte die BISS bereits zu einem frühen Zeitpunkt (als es seitens des GAA noch hieß, es sei zu früh für Planungsgespräche) Vorschläge ausgearbeitet:

  • Niedrigstrahlung: Dr. Winfrid Eisenberg, Kinderarzt. Langjährig vertraut mit der KiKK-Studie.
  • Strahlenschutz: Wolfgang Neumann, intac GmbH. Bietet unabhängige Beratung rund um den Umweltschutz und insbesondere auch auf dem Gebiet Atommüll an.
  • Messberichte: Udo Sorgatz, Robin Wood. Hat in den vergangenen Wochen akribisch die Jahresberichte ausgewertet und auf dieser Grundlage umfangreiche Anfragen an das GAA gerichtet und maßgeblich die Strafanzeige mit Fakten unterlegt.
  • Strahlenphysik: Auf diesem Gebiet gab es konkrete Überlegungen, die aber verworfen wurden, als bekannt wurde, wie blockierend die Planungen des Hearings vorgenommen wurden.

Die (nicht vollständig unbefangenen) Organisatoren sahen diese Experten nicht als neutral sondern als BISS-Zugehörige an. Da der BISS aber lediglich zwei Plätze auf dem Podium gewährt wurden, konnten wir nach aktuellem Stand neben einem wirklichen Vertreter der BISS nur einen der obigen Fachleute vom Podium zu Wort kommen lassen. Dies war Dr. Winfrid Eisenberg. Dennoch waren auch die anderen genannten Experten vor Ort, wofür wir uns ausdrücklich bedanken.