Termine

Veranstaltungen in März 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
26. Februar 2024(1 Veranstaltung)

15:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


26. Februar 2024

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune
27. Februar 2024
28. Februar 2024(2 Veranstaltungen)

17:00: BISS-Vortrag bei der Umweltgewerkschaft


28. Februar 2024

Die BISS hält heute einen Vortrag bei der Umweltgewerkschaft in der Brunsviga zur Situation rund um die Nuklearfirma Eckert & Ziegler in Braunschweig.

 

 

Karlstrasse 35
Braunschweig, 38106

19:00: Online-Veranstaltung zu "Bürgerbeteiligung bei der Endlagersuche in der Schweiz"


28. Februar 2024

Hintergrundinformationen zu "Bürgerbeteiligung bei der Endlagersuche in der Schweiz":

Der Referent wird sein: Stefan  Jordi, Schweizer Politiker, Leiter Regionale Partizipation, Stv. Leiter Entsorgung radioaktiver Abfälle. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Rainer Gellermann, Physiker, Strahenschützer

Vorab-Info von Herrn Jordi zum Bericht über "Bürgerbeteiligung bei der Endlagersuche in der Schweiz":
Das Schweizer Standortsuchverfahren ist in einem so genannten Sachplan geologisches Tiefenlager festgelegt und startete 2008. Ein Merkmal dieses Verfahrens ist der Einbezug aller Akteur:innen. So wurden 2011 in den damals noch zu untersuchenden sechs Standortregionen Regionalkonferenzen gegründet. Diese sollen die Zivilgesellschaft in der Region möglichst gut abbilden. Die Konferenzen hatten neben Ausbildung und Informationsaustausch auch konkrete Aufgaben innerhalb des Verfahrens. In der momentan laufenden dritten Etappe des Verfahrens existiert noch eine Regionalkonferenz. Die Schweiz kann in der Entsorgung radioaktiver Abfälle auf eine über zehn jährige Erfahrung in einem komplexen Partizipationsverfahren zurückblicken.

Viele Grüße
Paul (Koch)
Sozialdiakon i.R.
0152/31768442

Online bei dem Veranstalter
29. Februar 2024
1. März 2024
2. März 2024(1 Veranstaltung)

13:00: Demo gegen Rechts: „Eine solidarische Stadt für eine solidarische Welt“


2. März 2024

Wir sehen in den Abgrund!
Kriege flammen auf. Unsere natürlichen Lebensgrundlagen sind bedroht. Die Ungleichheit wächst. Öffentliche Angebote werden abgebaut. Weltweit erstarken rechte Kräfte.
Wir merken das auch in unserer Stadt – hier in Braunschweig!

Aber die systemischen Ursachen der Probleme werden kaum diskutiert. Stattdessen wird gegen Menschen in Not Stimmung und Politik gemacht. Vor allem gegen Menschen auf der Flucht. Dankbar kriechen die Faschisten aus ihren Löchern.

In Braunschweig stimmt die CDU mit der AfD für die Abschaffung des Städte-Titels “Sicherer Hafen” für Geflüchtete. Viele Parteien stellen sich gegen eine Politik der Menschlichkeit und Solidarität.

Europa schottet sich ab, das Asylrecht wird ausgehöhlt. Wir aber wissen: Dadurch wird die Unterrichtsversorgung an den Schulen nicht besser, wird das Gesundheitssystem nicht verlässlicher, gibt es nicht mehr Angebote für Junge und Alte, wird Verarmung nicht gestoppt.

Was uns hilft, sind nicht Spaltung und Hetze. Was uns hilft, ist gegenseitige Solidarität. Viele Menschen in Braunschweig beweisen das schon heute. Manche erleiden für ihr Engagement Anfeindung und Repression.

Lasst uns die Bedrohung von Rechts nicht hinnehmen! Lasst uns zeigen, wie stark wir sind, wenn wir füreinander einstehen!

Es wird einem Sternmarsch, eine Kundgebung plus Demonstrationszug geben:

Zum Auftakt auf dem Schlossplatz wird es ab 13 Uhr von drei Orten aus einen Sternmarsch zur gemeinsamen Anreise geben:

  • Johannes-Selenka-Platz (HBK)
  • Pockelsstraße / Hauptcampus der TU (zwischen Universitätsplatz und Altgebäude)
  • St. Leonhard vor der Stadthalle

Gemeinsam treffen wir dann zusammen und beginnen 14 Uhr auf dem Schlossplatz mit einer Kundgebung und anschließendem Demonstrationszug.

3. März 2024
4. März 2024(2 Veranstaltungen)

16:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


4. März 2024

Im Sommer sind wir ab 16 Uhr vor Eckert & Ziegler am Plakatanhänger.

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune

18:00: 136. Mahnwache zu Asse II & Co


4. März 2024

Am kommenden Montag, den 4.März findet ab 18 Uhr die 136. Mahnwache zu Asse II & Co. statt. Sie findet wieder gegenüber von Seeliger am Durchgang zum Stadtmarkt vor dem Haus Stadtmarkt 1 statt. Die Wolfenbütteler Atom(undKohle)AusstiegsGruppe (WAAG) lädt alle Interessierten ein, sich auf der Mahnwache zu informieren und auszutauschen.
Es wird um die Rolle des Aufsichtsrats der BGE beim Kauf der Grundstücke für das geplante Zwischenlager und die Konditionierungsanlager auf der Asse gehen. Eine Antwort auf die Anfrage beim verantwortlichen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der BGE hat es bisher nicht gegeben.
Außerdem wird über die Forderung der WAAG an die Bundesumweltministerin berichtet, die Kosten für die wissenschaftliche Begleitung der Aktivitäten der BGE und die wissenschaftliche Beratung der Region weiterhin zu übernehmen.
Im Anschluss werden die Veranstalter der Mahnwache an der Umweltausschusssitzung des Kreistages teilnehmen, die im Landkreisgebäude stattfindet. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 18.30 Uhr. Tagesordnungspunkt 6 lautet: „Rückholung des Atommülls aus der Schachtanlage Asse II; hier: Bericht der Verwaltung“.

Lange Herzogstraße 63
Wolfenbüttel, 38300
5. März 2024(1 Veranstaltung)

19:00: Öffentliche BISS-Sitzung


5. März 2024

Unsere BISS-Sitzung findet in Präsenz statt.

Kommt vorbei und informiert euch.

Wir freuen uns

BISS e.V.

DGH Wenden
Veltenhöfer Str. 3
Braunschweig, 38110
6. März 2024
7. März 2024
8. März 2024
9. März 2024(1 Veranstaltung)
10. März 2024
11. März 2024(1 Veranstaltung)

16:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


11. März 2024

Im Sommer sind wir ab 16 Uhr vor Eckert & Ziegler am Plakatanhänger.

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune
12. März 2024(1 Veranstaltung)

17:00: Nachhaltigkeitszentrum: Ergebnisse der Auftaktveranstaltung


12. März 2024

Liebe Braunschweiger Nachhaltigkeits-Interessierte,

am vergangenen Donnerstag, 29.2., fand die erste Veranstaltung zur Entwicklung des Konzepts für das Braunschweiger Nachhaltigkeitszentrum statt. Aufgrund der unerwartet hohen Anmeldezahl hatten wir kurzfristig einen größeren Raum für 80 Personen organisiert, trotzdem reichte der Platz für rund weitere 80 Angemeldete leider nicht aus.

Auf der Webseite des Nachhaltigkeitszentrums: https://www.braunschweig.de/nachhaltigkeitszentrum finden Sie/findet ihr die Dokumentation der Auftaktveranstaltung. In die Präsentation der Veranstaltung sind die Ergebnisse integriert. Die Ergebnisse werden derzeit von unserer Moderation merkWATT zu ersten Baustein-Entwürfen des NHZ-Konzepts verdichtet und rechtzeitig vor der zweiten Veranstaltung versandt.

An diejenigen, die trotz Anmeldung am 29.2. nicht dabei sein konnten: Auch Sie haben/ ihr habt die Gelegenheit, Ihre/eure Gedanken zu den sechs Fragen der Arbeitsphase (ein World-Café) stichwortartig (wie auf Moderationskarten: je Gedanke 2-3 Worte) mitzuteilen, sie werden in den weiteren Prozess einfließen. Unser Moderationsteam von merkWATT nimmt gerne Rückmeldungen zu den folgenden Fragen bis zum 15. März per E-Mail an info@merkwatt.de entgegen:

  • Was könnte mit dem Nachhaltigkeitszentrum erreicht werden?
  • Was sollte im Nachhaltigkeitszentrum stattfinden – und was nicht?
  • Welche ehrenamtlichen Akteur*innen könnten das Nachhaltigkeitszentrum auf welche Weise nutzen?
  • Welche wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Akteur*innen könnten das Nachhaltigkeitszentrum auf welche Weise nutzen?
  • Wie könnte die langfristige Finanzierung nach der von der Stadt gesicherten Pilotphase aussehen? Was könnte dazu beitragen?
  • Welche Fragen und Schwierigkeiten sehe ich für das Nachhaltigkeitszentrum?

Die nächsten Termine

Am Dienstag, 12. März und am Montag, 18. März, finden jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr Besichtigungstermine für alle an den Räumlichkeiten Interessierten im Bohlweg 55 statt. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich!

Am Donnerstag, 11. April, 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr wird die zweite Veranstaltung stattfinden, zu der wir hiermit herzlich einladen.

Anmeldungen nehmen wir auf der NHZ-Webseite gerne entgegen: https://www.braunschweig.de/nachhaltigkeitszentrum

Um möglichst vielen Personen eine Beteiligung an der zweiten Veranstaltung zu ermöglichen, bitten wir darum, dass sich Interessierte innerhalb von Initiativen/Vereinen/Institutionen und sonstigen Gruppen abstimmen, sodass jeweils nur ein*e Vertreter*in teilnimmt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im weiteren Prozess!

Freundliche Grüße von

Rabea Saad, Matthias Hots und Julia Witter

Projektteam Stadt Braunschweig

Stadt Braunschweig
Fachbereich Umwelt Klimaschutzmanagement
Telefon: +49 531 470-6314
E-Mail: nachhaltigkeitszentrum@braunschweig.de
Web-Seite: https://www.braunschweig.de/nachhaltigkeitszentrum/ 

Nachhaltigkeitszentrum
Bohlweg 55
Braunschweig, 38100
13. März 2024
14. März 2024
15. März 2024
16. März 2024
17. März 2024
18. März 2024(1 Veranstaltung)

17:00: Nachhaltigkeitszentrum: Ergebnisse der Auftaktveranstaltung


18. März 2024

Liebe Braunschweiger Nachhaltigkeits-Interessierte,

am vergangenen Donnerstag, 29.2., fand die erste Veranstaltung zur Entwicklung des Konzepts für das Braunschweiger Nachhaltigkeitszentrum statt. Aufgrund der unerwartet hohen Anmeldezahl hatten wir kurzfristig einen größeren Raum für 80 Personen organisiert, trotzdem reichte der Platz für rund weitere 80 Angemeldete leider nicht aus.

Auf der Webseite des Nachhaltigkeitszentrums: https://www.braunschweig.de/nachhaltigkeitszentrum finden Sie/findet ihr die Dokumentation der Auftaktveranstaltung. In die Präsentation der Veranstaltung sind die Ergebnisse integriert. Die Ergebnisse werden derzeit von unserer Moderation merkWATT zu ersten Baustein-Entwürfen des NHZ-Konzepts verdichtet und rechtzeitig vor der zweiten Veranstaltung versandt.

An diejenigen, die trotz Anmeldung am 29.2. nicht dabei sein konnten: Auch Sie haben/ ihr habt die Gelegenheit, Ihre/eure Gedanken zu den sechs Fragen der Arbeitsphase (ein World-Café) stichwortartig (wie auf Moderationskarten: je Gedanke 2-3 Worte) mitzuteilen, sie werden in den weiteren Prozess einfließen. Unser Moderationsteam von merkWATT nimmt gerne Rückmeldungen zu den folgenden Fragen bis zum 15. März per E-Mail an info@merkwatt.de entgegen:

  • Was könnte mit dem Nachhaltigkeitszentrum erreicht werden?
  • Was sollte im Nachhaltigkeitszentrum stattfinden – und was nicht?
  • Welche ehrenamtlichen Akteur*innen könnten das Nachhaltigkeitszentrum auf welche Weise nutzen?
  • Welche wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Akteur*innen könnten das Nachhaltigkeitszentrum auf welche Weise nutzen?
  • Wie könnte die langfristige Finanzierung nach der von der Stadt gesicherten Pilotphase aussehen? Was könnte dazu beitragen?
  • Welche Fragen und Schwierigkeiten sehe ich für das Nachhaltigkeitszentrum?

Die nächsten Termine

Am Dienstag, 12. März und am Montag, 18. März, finden jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr Besichtigungstermine für alle an den Räumlichkeiten Interessierten im Bohlweg 55 statt. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich!

Am Donnerstag, 11. April, 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr wird die zweite Veranstaltung stattfinden, zu der wir hiermit herzlich einladen.

Anmeldungen nehmen wir auf der NHZ-Webseite gerne entgegen: https://www.braunschweig.de/nachhaltigkeitszentrum

Um möglichst vielen Personen eine Beteiligung an der zweiten Veranstaltung zu ermöglichen, bitten wir darum, dass sich Interessierte innerhalb von Initiativen/Vereinen/Institutionen und sonstigen Gruppen abstimmen, sodass jeweils nur ein*e Vertreter*in teilnimmt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im weiteren Prozess!

Freundliche Grüße von

Rabea Saad, Matthias Hots und Julia Witter

Projektteam Stadt Braunschweig

Stadt Braunschweig
Fachbereich Umwelt Klimaschutzmanagement
Telefon: +49 531 470-6314
E-Mail: nachhaltigkeitszentrum@braunschweig.de
Web-Seite: https://www.braunschweig.de/nachhaltigkeitszentrum/ 

Nachhaltigkeitszentrum
Bohlweg 55
Braunschweig, 38100
19. März 2024(1 Veranstaltung)

19:00: Öffentliche BISS-Sitzung


19. März 2024

Unsere BISS-Sitzung findet in Präsenz statt.

Wir reden heute über eine Info-Veranstaltung.

Kommt vorbei und informiert euch.

Wir freuen uns

BISS e.V.

DGH Wenden
Veltenhöfer Str. 3
Braunschweig, 38110
20. März 2024
21. März 2024
22. März 2024
23. März 2024
24. März 2024
25. März 2024(1 Veranstaltung)

16:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


25. März 2024

Im Sommer sind wir ab 16 Uhr vor Eckert & Ziegler am Plakatanhänger.

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune
26. März 2024
27. März 2024
28. März 2024
29. März 2024
30. März 2024
31. März 2024