Termine

Wieder Mahnwache zu Asse II & Co. vor Seeliger - Wolfenbütteler Atom(undKohle)AusstiegsGruppe (WAAG)


7. März 2022

Nach einer Auszeit - aus bekannten Gründen – findet die monatliche Mahnwache zu Asse II & Co. wieder vorstatt - es wird die 117. sein. Zukünftig findet sie dann wieder jeden ersten Montag im Monat statt..

Das Hauptthema werden die für die Rückholung geplanten Atomanlagen sein, die lt. Rückholungsplan auf der Asse in der Nähe von Dörfern errichtet werden sollen - und das lt. verschiedener ortskundiger Geologen auf ungeeignetem Baugrund. Auch nach dem sogenannten Beleuchtungsprozess hat sich an der Meinung und den Planungen des Betreibers der Schachtanlage nichts geändert. Für das Baugrundgutachten soll jetzt ein Gutachter aus NRW beauftragt werden.

Von der Landrätin und der Asse 2-Begleitgruppe gibt es keine Aussagen, wie es jetzt weitergehen soll. Öffentliche Begleitgruppensitzungen finden nicht statt, auf den öffentlich stattfindenden Kreistagssitzungen ist das kein Thema. Die Bevölkerung wird nicht informiert und nicht beteiligt.

Die vom Gesetz vorgesehene „Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ wurde vom Betreiber immer noch nicht eingeleitet, obwohl schon Ausschreibungen vergeben wurden.

Der richtige Umgang mit dem bundeseigenen Müll aus der Schachtanlage Asse II ist vor allem auch für die Sicherheit der jungen Menschen und zukünftigen Generationen entscheidend.

Die Wolfenbütteler Atom(undKohle)AusstiegsGruppe (WAAG) lädt alle Interessierten herzlich ein, sich zu informieren und auszutauschen.

Lange Herzogstraße 63
Wolfenbüttel, 38300

Kompletten Kalender ansehen