Termine

127. Mahnwache, zu Asse II, in Schöppenstedt


6. März 2023

Die Mahnwache zu Asse II, die sonst immer am ersten Montag im Monat vor Seeliger in Wolfenbüttel stattfindet, findet am Montag, den 6. März ab 16.15 Uhr vor dem Schöppenstedter Rathaus (Markt 3) statt.

Die Verlegung der 127. Mahnwache erfolgt, weil am gleichen Tag ab 17 Uhr die Veranstaltung „Fukushima - aktuell“ mit Akiko Yoshida + Rika Takagi im Rathaus Schöppenstedt stattfindet. So wird jeder und jedem ermöglicht, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen. Die Veranstaltung ab 17 Uhr findet im Rahmen der „Europäischen Aktionswochen für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima“ / Region Braunschweig statt.

Auf der Mahnwache zu Asse II ab 16.15 Uhr wird es um die von der BGE geplanten Atomanlagen auf der Asse gehen. Das dafür notwendige Baugrundgutachten wurde immer noch nicht veröffentlicht, obwohl es schon seit Anfang September vorliegt. Die Geologie sollte dieses Mal – anders als bei der Einlagerung – berücksichtigt werden. Sachliche Kritik der Bürgerinitiativen, aber auch des „Beleuchtungs“berichts werden von der BGE nicht aufgegriffen, deshalb soll auch über die Risiken gesprochen werden, die durch die Planungen der BGE entstehen würden. Eine „Politische Runde“ mit Bundes- und Landesumweltministerium und BGE soll es laut Landrätin erst im Sommer geben – und das unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bei der Mahnwache in  Schöppenstedt werden Akiko Yoshida + Rika Takagi sowie eine kleine Delegation der Heinrich-Boll-Stiftung Schleswig Holstein anwesend sein, die an diesem Tag in Goslar und an den nächsten Tagen auch in Salzgitter und in Schöppenstedt in Schulen über Fukushima berichten.

Die Wolfenbütteler Atom(undKohle)AusstiegsGruppe (WAAG) lädt alle Interessierten ein, sich auf der Mahnwache zu informieren, auszutauschen und Gesicht zu zeigen. Auch bei Asse II geht es vor allem um die Interessen der kommenden Generationen, deshalb dürfen nicht wieder die einfachsten, sondern müssen die sichersten Lösungen gefunden und umgesetzt werden – z. B. zum Thema LanglangzeitZwischenlager und Konditionierung.

Markt 3
Schöppenstedt, 38170

Kompletten Kalender ansehen