Termine

Online-Veranstaltung zu "Bürgerbeteiligung bei der Endlagersuche in der Schweiz"


28. Februar 2024

Hintergrundinformationen zu "Bürgerbeteiligung bei der Endlagersuche in der Schweiz":

Der Referent wird sein: Stefan  Jordi, Schweizer Politiker, Leiter Regionale Partizipation, Stv. Leiter Entsorgung radioaktiver Abfälle. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Rainer Gellermann, Physiker, Strahenschützer

Vorab-Info von Herrn Jordi zum Bericht über "Bürgerbeteiligung bei der Endlagersuche in der Schweiz":
Das Schweizer Standortsuchverfahren ist in einem so genannten Sachplan geologisches Tiefenlager festgelegt und startete 2008. Ein Merkmal dieses Verfahrens ist der Einbezug aller Akteur:innen. So wurden 2011 in den damals noch zu untersuchenden sechs Standortregionen Regionalkonferenzen gegründet. Diese sollen die Zivilgesellschaft in der Region möglichst gut abbilden. Die Konferenzen hatten neben Ausbildung und Informationsaustausch auch konkrete Aufgaben innerhalb des Verfahrens. In der momentan laufenden dritten Etappe des Verfahrens existiert noch eine Regionalkonferenz. Die Schweiz kann in der Entsorgung radioaktiver Abfälle auf eine über zehn jährige Erfahrung in einem komplexen Partizipationsverfahren zurückblicken.

Viele Grüße
Paul (Koch)
Sozialdiakon i.R.
0152/31768442

Online bei dem Veranstalter

Kompletten Kalender ansehen