Termine

Veranstaltungen im Februar 2025

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
27. Januar 2025(1 Veranstaltung)

15:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


27. Januar 2025

Auch im neuen Jahr 2025 sind wir ab 15 Uhr vor Eckert & Ziegler am Plakatanhänger.

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune
28. Januar 2025
29. Januar 2025
30. Januar 2025
31. Januar 2025
1. Februar 2025
2. Februar 2025
3. Februar 2025(1 Veranstaltung)

15:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


3. Februar 2025

Auch im neuen Jahr 2025 sind wir ab 15 Uhr vor Eckert & Ziegler am Plakatanhänger.

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune
4. Februar 2025
5. Februar 2025(1 Veranstaltung)

18:00: Umweltinstitut+Atommüll-Report: Was Sie über die Lagerung wissen sollten


5. Februar 2025

Die Atomkraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet – doch der Atommüll bleibt. Mehr als 70 Lagerstätten in Deutschland bergen zum Teil erhebliche Sicherheitsrisiken. Wo genau? Und was können wir tun, um das Strahlenrisiko für kommende Generationen zu minimieren?

Gemeinsam mit der atompolitischen Expertin Ursula Schönberger stellen wir im Online-Seminar den neuen Atommüllreport vor. Erfahren Sie, welche Probleme es an den Lagerstätten gibt und welche politischen Forderungen nötig sind. Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an die Atommüll-Expertin zu stellen!

Das Online-Seminar findet per zoom statt.
Den Link zur Einwahl erhalten Sie mit der Bestätigung der Anmeldung per Email.

Anmeldung notwendig: https://crm.umweltinstitut.org/civicrm/mailing/url?u=5526&qid=17618234

Online bei dem Veranstalter
6. Februar 2025
7. Februar 2025(1 Veranstaltung)

16:00: Demo: "Wir sind die Brandmauer! Gemeinsam gegen Hass und Hetze"


7. Februar 2025

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

das Thema „Brandmauer“ und die Auseinandersetzungen und Abstimmungen im Bundestag letzte Woche haben viele Menschen erschreckt – uns auch. Die Zehntausenden auf den Straßen vom vergangene Wochenende und die Kundgebungen in Braunschweig in den letzten Tagen machen Mut und sind tolle Zeichen für ein demokratisches Miteinander und eine klare Absage an Hass und Gewalt.

Deswegen rufen wir zu einer weiteren Kundgebung in Braunschweig auf – als Zeichen an die Parteien und an die Zivilgesellschaft, für welche Werte wir stehen und was wir von der Politik erwarten.

Braunschweig hat eine gute Tradition demokratischer Proteste, da wollen wir uns einreihen.

Wir möchten Euch und Sie bitten, das anhängende Sharepic zu teilen, diese Mail weiterzuleiten und – gerne auch mit eigene Aufrufen - für eine gute Beteiligung zu werben!

Für Demokratie, Vielfalt und Solidarität.

Wir rufen auf: Garnet Alps (IG Metall) + Lars Dedekind (Evangelische Kirche) + Daniela Nowak (BR-Vorsitzende VW) + Sophie Dabirmanesh (ver.di Jugend) + Adama Logosu-Teku (Haus der Kulturen) + Nele Konnegen (Stadtschülerrat) + Katja Derer (NGG) + Atakan Koctürk (Organisator Großdemonstration Januar 2024) + Rifat Fersahoglu-Weber (Arbeiterwohlfahrt) + Eileen Rizza (IGM Jugend) + Sebastian Wertmüller (ver.di)

Schlossplatz
Braunschweig, 38100
8. Februar 2025
9. Februar 2025
10. Februar 2025(1 Veranstaltung)

15:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


10. Februar 2025

Auch im neuen Jahr 2025 sind wir ab 15 Uhr vor Eckert & Ziegler am Plakatanhänger.

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune
11. Februar 2025
12. Februar 2025
13. Februar 2025
14. Februar 2025(1 Veranstaltung)

14:00: FFF: Klimastreik-Demo


14. Februar 2025

Weitere Informationen: https://fff-braunschweig.de/

Forderungen für Deutschland

Von der Deutschen Regierung fordern wir ebenfalls die konsequente Einhaltung des Pariser Abkommens und des 1,5°C-Ziels. Die Bundesrepublik muss damit ihrer verfassungsmäßig definierter Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen gerecht werden. Wir setzen uns für einen Nettonull-Emissionsstatus bis 2035, den Kohleausstieg bis 2030 und eine 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035 ein.  Dafür brauchen wir mehr Transparenz, faktenbasierte Aufklärung und die Einbeziehung junger Menschen in den demokratischen Prozess.

Folgende Punkte müssen in Deutschland sofort umgesetzt werden:

  • Nettonull 2035 erreichen
  • Kohleausstieg bis 2030
  • 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035
  • Das Ende der Subventionen für fossile Energieträger
  • Eine CO2-Steuer auf alle Treibhausgasemissionen. Der Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen muss schnell so hoch werden wie die Kosten, die dadurch uns und zukünftigen Generationen entstehen. Laut UBA sind das 180€ pro Tonne CO2

Deshalb fordern wir vor der Bundestagswahl 2025:

  • Klimaneutralität bis 2035
  • Gasausstieg bis 2035 mit klarem Plan
  • Besteuerung von Superreichen und fossilen Konzernen
  • Eine Mobilitäts- und Wärmegarantie für alle
  • Ein Fond für Klimaanpassung und Katastrophenhilfe
  • Jährlich 300.000 neue Jobs für die Klimawende
Schlossplatz
Braunschweig, 38100
15. Februar 2025(1 Veranstaltung)

11:30: Ahaus Demo: Zukunftsfähige Energie-Politik statt Populismus


15. Februar 2025

Gemeinsam mit der BI Ahaus, dem Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, dem Aktionsbündnis Stop Westcastor, .ausgestrahlt und dem BUND NRW rufen wir am 15.2. in Ahaus zur Demo auf.

Die Demo beginnt um 11:30 Uhr mit einer Auftakt-Kundgebung am Ahauser Bahnhof (Parallelstr. 1/ Kreuzung Bahnhofstraße, 48683 Ahaus). Ihr könnt bequem und klimafreundlich mit der RB 51 von Enschede über Gronau bzw. von Dortmund über Coesfeld oder mit der Schnellbuslinie S70 aus Münster anreisen. Falls ihr ÖPNV-ungünstig lebt, gibt es rund um den Bahnhofsbereich verschiedene Parkplätze.

Der Demo-Zug wird von den Ahauser Landwirten mit Traktoren begleitet und führt durch die Innenstadt zum Rathaus-Platz. Dort gibt es eine Abschlusskundgebung. Bei beiden Kundgebungen gibt es Live-Musik, beim Demo-Zug wird getrommelt – mitmachen erwünscht.

Kommt mit vielen Freund_innen und Verwandten am 15.2. nach Ahaus, bringt Fahnen, Transpis, Trommeln usw. mit! Zeigen wir den Rechten im Land, dass wir gemeinsam für unsere Zukunft kämpfen! Klimaschutz, Energiewende und ein verantwortungsvoller Umgang mit Atommüll sind Teil einer solidarischen Gesellschaft – wir wollen, dass Krisen gelöst werden, statt das Hass, Hetze und Märchen verbreitet werden.

Parallelstrasse 1
Ahaus, 48683
16. Februar 2025
17. Februar 2025(1 Veranstaltung)

15:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


17. Februar 2025

Auch im neuen Jahr 2025 sind wir ab 15 Uhr vor Eckert & Ziegler am Plakatanhänger.

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune
18. Februar 2025
19. Februar 2025
20. Februar 2025
21. Februar 2025
22. Februar 2025
23. Februar 2025
24. Februar 2025(1 Veranstaltung)

15:00: Mahnwache vor Eckert & Ziegler


24. Februar 2025

Auch im neuen Jahr 2025 sind wir ab 15 Uhr vor Eckert & Ziegler am Plakatanhänger.

Kommt vorbei und informiert Euch oder tauscht Euch aus.

Weitere BISS-Termine.

BISS e.V.

Harxbütteler Str. / Ecke Gieseweg in Thune
25. Februar 2025
26. Februar 2025
27. Februar 2025
28. Februar 2025
1. März 2025
2. März 2025