6 Nicht nur Adventskerzen können brennen

Am 10.06.2016 kam es bei EZN zu einem Brand.

Wie sich herausstellte, hatte man dort mit sogenannten Seltenen Erden experimentiert und übersehen, dass sich das Material selbst entzünden kann.

Wie man auf die Idee kam an einem Ort, an dem mit Atommüll und anderen radioaktiven Stoffen hantiert wird, solche Experimente durchzuführen und ob hierfür irgendwelche besonderen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden, ist nicht bekannt.

Merke: Wenn man schon mit so gefährlichem radioaktivem Zeug hantiert, erscheint alles andere dagegen harmlos, also kann man dort noch Experimente durchführten, bei denen es vielleicht mal stinkt, knallt oder brennt… Wird schon nichts passieren.

Merke: Auch in Niedersachsen gilt das Kölsche Grundgesetz: Et kütt wie et kütt und Et hätt noch immer jot jejange