8 Der Schokoladentransporter – die Erste

Erinnern wir uns noch an das Türchen von gestern?
An die Slapstick-Einlage des Herrn Dr. Eckert beim Hearing in der Stadthalle, als er eine Tafel Schokolade hochhielt mit dem Spruch: „Mehr haben wir hier nicht“?

Wir waren immer davon ausgegangen, dass die Transporte vom und zum Firmengelände in Thune in gut abgeschirmten Transportern erfolgen, so dass Anwohner und Passanten, die den Transportern begegnen, möglichst gut geschützt sind.

So ganz richtig lagen wir damit offensichtlich nicht: Am 05. April 2013 konnten wir einen solchen Transporter im Abstand von ca. 2 Metern messen. Der Geigerzähler zeigte bei der Messung 17,35 µSv/h – oder anders ausgedrückt: ein großes Stück Schokolade nach Herrn Dr. Eckert.

Das entspricht in etwa der Strahlenbelastung in 6-7 Metern Entfernung zu einem Castortransport, etwa dem 216-fachen der hier vorkommenden natürlichen Hintergrundstrahlung.

Merke: Glauben, dass alles gut ist hilft nicht; nur selber messen bringt Gewissheit.