(15) Da waren’s nur noch fünf

Nachdem die GNS (Gesellschaft für Nuklear-Service) in Duisburg 2020 ihren Betrieb stillgelegt hat, gibt es nunmehr insgesamt noch fünf Konditionierungsanlagen für nicht wärmeentwickelnde radioaktive Abfälle in Deutschland (also alles außer Kernbrennstoffen und was direkt damit zusammenhängt, doch dazu später mehr…).

Eckert und Ziegler in Braunschweig ist eine davon.
Eine von fünfen.

Hier werden neben Schulen und Wohnhäusern radioaktive Abfälle verbrannt (verschwelt), geschreddert, in Beton gegossen und in die berühmt-berüchtigten Konrad-Container gepackt.

Und weil man schon an der Kapazitätsgrenze ist (das Zwischenlager Leese ist voll), karrt man das Zeug mal eben zur Volumenreduktion bis in die USA, wo es im Verbrennungsofen landet und als Asche wieder nach Braunschweig kommt.

Mal eben so um die halbe Welt, weil Transporte in Seecontainern per Schiff ja so sicher sind; passiert ja nie was.

Zu den Kernbrennstoffen später mehr…