(17) Schulzentrum und Kindergarten – ach egal…

Das Betriebsgelände in BS- Thune, direkt am Mittellandkanal gelegen befindet sich in Rufweite des Schulzentrums in Wenden auf der anderen Kanalseite. Neben dem Lessinggymnasium mit ca. 1000 Schülern, der Grundschule und dem Jugendzentrum in Wenden befindet sich auch noch eine Kindertagesstätte. Hatten wir bereits erwähnt, dass hier auch Wohnhäuser stehen?

Es existieren für das gesamte Schulzentrum keinerlei spezielle Notfallpläne, falls es auf dem Betriebsgelände eine Freisetzung gibt. Ganz im Gegenteil- in den Schulen gehen bei einem Alarm ALLE Schüler nach draußen und damit gegebenenfalls direkt in die Wolke.

Eine Evakuierung der Schule würde sich gegebenenfalls auch als extrem schwierig erweisen, wenn man sich das Chaos bereits morgens zu Schulbeginn auf der einzigen Zufahrtsstraße ansieht…

Merke: Wenn die Firma sagt, dass alles sicher ist, brauchen wir uns nicht um Notfallpläne zu kümmern…
TOLL.