Alle Beiträge von admin

BISS trifft: Hagen Scherb (ehemals Helmholtz Zentrum München)

Paul Koch engagiert sich als Sozialdiakon im Ruhestand in verschiedenen Netzwerken für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima. Die damit verbundenen Themen beschäftigen sich zwangsläufig mit Strahlenschutz und anderen Anti-Atom-Themen hier im Braunschweiger Land.

Am 9. März organisierte er ein Treffen der BISS mit Hagen Scherb vor Eckert & Ziegler. Hagen Scherb arbeitete für das Helmholtz Zentrum München. Er beschäftigte sich mit der Wirkung radioaktiver Strahlung auf den menschlichen Körper.  Er war unter anderem an der KiKK-Studio beteiligt (erhöhte Krebsraten bei Kindern in der Umgebung von Atomkraftwerken) und an der Untersuchung der Geschlechterverschiebung (weniger geboren Mädchen aufgrund radioaktiver Belastungen).

Hagen Scherb zeigte sich überrascht über diesen einmaligen Atom-Standort, mit Atommüll- Zwischenlager, Atommüll-Konditionierungsanlage, Nuklaer-Medizin und industrieller Strahlenquellenfertigung, mitten in einem Wohngebiet, neben KiTas und Schulen.

Er wünschte uns Durchhaltevermögen beim Kampf gegen die Strahlengenehmigung von Eckert & Ziegler.

BISS e.V.

BISS-Mahnwache zum Fukushima Jahrestag 2024-03-11

Die BISS traf sich zur Mahnwache am 11. März zum Fukushima Jahrestag vor den Toren von Eckert & Ziegler, im Gieselweg in Braunschweig.

Wir haben uns auch an der Zeitungsanzeige  des IPPNW in der Süddeutschen Zeitung beteiligt.


Danke für die Unterstützung – 13 Jahre Fukushima – 38 Jahre Tschernobyl

Liebe Unterstützende der IPPNW,

wir sind dankbar und freuen uns über den Rückhalt den wir von Ihnen für unsere Arbeit erhalten! Insgesamt haben 1713 Menschen* dazu beigetragen, die gestern veröffentlichte Anzeige zu realisieren und gleichzeitig die öffentliche Plattform für die Bewusstseinsbildung über die Risiken ionisierender Strahlung zu erweitern.

Die Resonanz ist nicht nur innerhalb unserer Kreise überwältigend. Im April letzten Jahres wurden die letzten drei Atomkraftwerke endlich stillgelegt – ein historischer Erfolg. Dennoch bleibt der deutsche Atomausstieg unvollständig, solange die Urananreicherung und Brennelementeproduktion im Land fortgesetzt werden.

Atomkraftgegner, darunter die IPPNW-Vorsitzende Dr. Angelika Claußen, haben am 1. März 2024 knapp 11.000 Einwendungen gegen die geplante Ausweitung der Brennelementeherstellung in Lingen an Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer übergeben. Die Einwendungen richten sich gegen die geplante Erweiterung durch Framatome und die Kooperation mit der russischen Atombehörde Rosatom. Vielleicht gehören auch Sie zu den Unterzeichnenden. Und auch dafür möchten wir ein „Danke“ aussprechen.

Trotz des Erfolgs beim Abschalten der Atomkraftwerke gibt es noch viel zu tun für die Energiewende zu 100 % Erneuerbaren. Wir werden die gesundheitlichen Auswirkungen der Atomkraft weiterhin kritisch verfolgen. Bleiben Sie uns verbunden und unterstützen Sie unser Engagement.

Herzlichen Dank für Ihre Beteiligung und viele Grüße aus der Berliner IPPNW-Geschäftsstelle

Angelika Wilmen

P.S. Hier noch ein Hinweis auf einen IPPNW-Gastbeitrag „Stoppzeichen für Atombomben“ in der Frankfurter Rundschau vom 1. März 2024.
*1698 öffentlich Unterzeichnende.


Die BISS bedankt sich für die viele Unterstützung aus dem Umkreis beim Kampf für ein gefährdungsarmes und lebenswertes Wohnen und Leben in Braunschweig.

BISS e.V.

BZ-Leserbrief und offener Brief zum BZ-Artikel „Kommen bald atomare Abfälle nach Braunschweig“

Zu dem Artikel „Kommen bald atomare Abfälle nach Braunschweig“ in der Braunschweiger Zeitung vom 17.Feb. 2024 haben wir als BISS Feststellungen, die wir mit dem folgenden Brief veröffentlichen.

Diese Klarstellungen zeigen wieder einmal, dass die Stadt Braunschweig und der Oberbürgermeister Dr.Th. Kornblum dieses wichtige Thema nicht ernst genug nehmen.

BISS e.V.

BZ-Leserbrief und offener Brief:

Atomnarren steuerten das Trauma-Endlager-Such-Schiff durch den Schoduvel

Es war mal wieder soweit. Und mit der Unterstützung vieler Gleichgesinnter haben wir es wieder vollbracht,

das Thema Anti-Atom, mit den Problempunkten

Eckert & Ziegler, ASSE, Schacht Konrad und Morsleben,

auf dem Schoduvel in Braunschweig 250.000 Menschen nahe zu bringen.

Wer sich einmal durch die Bilderflut klicken will, kann dies über die Atomnarren-Webseite, hier und beim NDR tun. (siehe unten)

Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer.

Bis zum nächsten Mal.

Eure Braunschweiger Atomnarren

Atomnarren bestücken das ASSE-Geisterschiff im Schoduvel-Zentrum

Wir packen am 10. Februar um 10 Uhr im Schoduvel-Zentrum alle Wurf-Materialien auf das ASSE-Geisterschiff.

Wir würden uns freuen, wenn wir noch Hilfe beim Beladen bekommen könnten.

Knapp 300kg Kamelle müssen aufs Schiff getragen werden.
Ebenso verzieren wir das ASSE-Geisterschiff mit Bannern und weiteren Elementen. >;o))

Am Sonntag treffen wir uns um 12 Uhr am ASSE-Geisterschiff Nr.251 auf der Theodor-Heuss-Str. und bereits vorher zum Schminken um 11 Uhr im Grünen Laden (Ägidienmarkt 13). Wir haben Kostüme und Schminke.

Weitere Infomationen unter http://www.braunschweiger-atomnarren.de/ablauf.html

Wer es möglich machen kann und mitmachen will, ist herzlich Willkommen.

Meldet euch bei uns unter info@braunschweiger-atomnarren.de.

Wir freuen uns

Eure Braunscheiger Atomnarren….

Schoduvel-Zentrum
In d. Husarenkaserne 4
Braunschweig, 38108