BISS trifft: Bistum Hildesheim + eine Künstlerin

BISS trifft: Bistum Hildesheim + eine finnische Künstlerin
Besucher der BISS und H.Krüger am BISS-Plakatanhänger vor dem Standort Eckert & Ziegler in Braunschweig-Thune

Am 24. September 2021 bekam die BISS Besuch vom Bistum Hildesheim, Greenpeace und einer finnischen Künstlerin.

Während einer Road-Tour zum Thema „Auswirkungen der Klimakrise, des Artensterbens und der Umweltschäden“ möchte das Bistum Hildesheim mit der Künstlerin Tea Mäkipää die Gefühle von Resignation und Verzweiflung, die die Entwicklungen bei nicht wenigen Menschen hervorrufen, insbesondere bei denen, die sich für den Natur- und Umweltschutz engagieren, ausloten. Aber auch die Motivation und Hoffnung, von der die Engagierten (trotzdem) getragen sind. Ebenso die Solidarität, die notwendig werden wird, mit den Leidtragenden der Veränderungen.

Um darüber mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wird Frau Mäkipää ein Kunstwerk entwickeln. Im Vorfeld dazu unternimmt das Bistum Hildesheim mit ihr einen Road-trip, so dass sie die vielgestaltige Landschaft Niedersachsens in ihrer Schönheit, aber auch mit ihren Schattenseiten kennenlernt. So soll auch die „Atomproblematik“ in der Region vorgestellt werden.

Die BISS informierte hierzu Frau Mäkipää über die Situation mit der Atomfirma Eckert & Ziegler in Braunschweig-Thune.

Frau Mäkipää würde uns vielleicht ein Exemplar ihres Kunstwerkes zur Verfügung stellen. Als mentale Unterstützung für unser zukünftiges Engagement.

Wir freuen uns.

BISS e.V.