Am Jahrestag von Tschernobyl – schwerer Defekt im AKW Grohnde

2014-04-26:

Der SUPER-GAUL am AKW Grohnde hörte schon während des Aufbaus ständig Alarm-Glocken während der REVISION aus dem geöffneten AKW, an dem Leiharbeiter mit ihren Wohnmobilen ihren Einsatz wahrnahmen.

DER SUPER-GAUL
DER SUPER-GAUL
AKW offen
AKW offen

 

 

 

 

 

 

 

Die BISS war dabei und fragte sich, warum extra Leiharbeiter herangezogen werden, um einen üblichen Kernbrennelementetausch vorzunehmen.

Erklärung: die unbefristet eingestellten MitarbeiterInnen würden bei der Revision zu stark verstrahlt ….

 

2014-04-29:

Während der Revisionsarbeiten im Atomkraftwerk Grohnde ist heute ein Millionenschaden am Generator festgestellt worden. Bis zum Austausch des Generators kann der Reaktor nicht wieder in Betrieb gehen. Wie lange das dauern kann ist offen, bisher ist die Rede von „einige Wochen länger als geplant“ (Anmerkung der BISS: Generatoren dieser Größenordnung liegen nicht auf Halde).

Generator AKW Grohnde
Generator AKW Grohnde

Der Reaktor war am 25. April planmässig abgeschaltet worden, um die jährlichen Instandhaltungs- und Putzarbeiten durchzuführen, und einen Teil der Brennelemente auszutauschen. Dabei sollen auch wieder besonders gefährliche
„Plutonium-MOX-Brennelemente“ eingesetzt werden.

 

Der etwa 550 Tonnen schwere Koloss ist das Herzstück der Stromproduktion im nichtnuklearen AKW-Bereich. Der aus dem Jahr 2000 stammende Stromgenerator muss ausgetauscht werden. Entsprechende Informationen der Deister- und Weserzeitung (Hameln) wurden am Dienstag von e.on Kernkraft bestätigt.

Als das Schweizer Atomkraftwerk Leibstadt im Jahr 2012 länger als geplant vom Netz bleiben musste, rechnete der Betreiber mit Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Franken pro Tag. Im Juli 2007 teilte E.on mit, allein durch den Stillstand vom AKW Krümmel fehlten dem Konzern und seinem Partner Vattenfall Einnahmen in Höhe von rund einer Million Euro pro Tag. Der Meiler war seinerzeit unter anderem wegen eines Trafo-Brandes abgeschaltet worden.

Mit einer Mahnwache hatten Gruppen der „Regionalkonferenz AKW Grohnde abschalten“ und die BISS am 26. April gefordert:

Wind_Wolken
Wind und Wolken

….  Endlich mal abschalten !

Erste Reaktion heute: Gut, dass der Defekt nicht im laufende Betrieb eingetreten ist ….

Sonne überm AKW
Sonne überm AKW