Demo – AKW Grohnde stilllegen am 14.6. in Hannover

Trecker
Trecker und Demo

Etwa 500 Demonstranten kamen am Samstag kurzfristig zusammen und demonstrierten in Hannover gegen den Wiederanlauf des AKW Grohnde, weil dieses Atomkraftwerk eines der pannenreichsten ist und bei der Revision erhebliche Mängel aufzeigte.

Super-GAUL
Super-GAUL

 

 

 

 

 

Zwanzig riesige Trecker und unser Super-GAUL schufen eine tolle Atmosphäre für alle, zum Teil von weit her angereisten, Teilnehmer der Demonstration.

Nükleer
Nükleer

Im „nicht nuklearen Teil“ ist der Generator so schwer beschädigt, dass er komplett getauscht werden muss. Im „nuklearen Teil“ sind Anteile der Brennelemente zerbrochen und im Reaktorbecken gefunden worden.

Zudem sind mittlerweile viele Uran-Brennstäbe durch erheblich risikoreichere MOX-Brennstäbe ersetzt worden, die sehr viel energiereicher sind.

Genügend Gründe, das AKW Grohnde nicht wieder anzufahren, finden wir. Genügend Gründe immerhin für das Umweltministerium, das AKW und die aufgetretenen Fehler einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen.

Der von E.On gewünschte Wiederanlauf am 20. Juni fällt somit hoffentlich aus.