Messen am Gelände von Eckert & Ziegler?

Radioaktivität messen ist nicht kompliziert. Aber die Jahresberichte des NLWKN (Gutachter-Behörde des Niedersächsischen Landesumweltministeriums) sind schwer lesbar.

Diese Jahresberichte nutzt das Gewerbeaufsichtsamt, um seine Bewertung über die Einhaltung der Grenzwerte bei Eckert & Ziegler durchführen zu können.

Das NLWKN prüft stichprobenartig, ob Eckert & Ziegler und GE Healthcare selbst richtig gemessen haben. Dies betrifft Abluft, Abwasser und Strahlung am Zaun. Wenn das NLWKN der Meinung ist, dass Eckert & Ziegler richtig gemessen haben, dann übernehmen sie deren Messwerte und messen nicht selbst.

Die Messwerte der vorliegenden Jahresberichte enthalten NUR Gammastrahlung am Zaun. Die durch die BISS bereits nachgewiesene Neutronenstrahlung wird gar nicht gemessen. Abluft und Abwasser haben eigene Berichte, die das Gewerbeaufsichtsamt irgendwie nicht wiederfindet, oder zumindest trotz Anfrage der BISS nicht versendet.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (Unterbehörde des Bundesumweltministeriums und zuständig für die ASSE) unterhält eine Online-Messung mit den aktuellen Messwerten der Hintergrundstrahlung in der Bundesrepublik Deutschland.

Somit kann jeder Interessierte mal den Messpunkt des BfS in Meine oder Watenbüttel mit den selbst gemessenen Werten von EZN in Braunschweig-Thune vergleichen.

Auch die BISS wird in Zukunft wieder online selbst gemessene Messwerte zur Verfügung stellen. Aber erst nach der Menschenkette am 14. September 2013.