Kein Zeitverzug durch Laugen-Ablehnung

Am letzten Samstag, 04.02., war in der Braunschweiger Zeitung auf S. 4 ein Kommentar des Chefredakteurs zu lesen, der erfreulicherweise vieles aus Bürgersicht darstellte. Leider stand darin aber auch:

Die angefallene Lauge muss weg. Ein erprobtes technisches Verfahren in einer genehmigten Anlage gibt es offenbar bisher nur in Braunschweig. Ein Neubau bei der Asse wäre nur mit großem Zeitverzug möglich.

Der erste Satz ist offenkundig korrekt; diese Auffassung teilen wohl die allermeisten Menschen der Region. Aber schon mit der zweiten Aussage gibt es Probleme: Das „erprobte technische Verfahren“ stammt nicht von Eckert & Ziegler, sondern von einem russischen Subunternehmen.

Aus demselben Grund trifft auch der letzte Satz nicht zu, denn für den Versuch mit den 100l Asse-Lauge lieferte besagte Moskauer Firma die Gerätschaften an – woraus man ohne weiteres schließen kann, dass das technische Equipment in akzeptablen Zeiträumen transportiert werden könnte. Das russische Unternehmen hat dies ja schon einmal geleistet.

Damit ist ein weiteres Argument dafür hinfällig, dass die Thuner die entscheidende Bremse für die Laugenaufbereitung seien.