Alle Beiträge von annie

Feuerwehr am Gelände: Offenbar Fehlalarm

Die 5 Feuerwehrwagen, die heute Morgen zwischen ca. halb acht und acht am Gelände der Nuklearfirmen neben Wohnhäusern standen, sowie evtl. die drei weiteren Fahrzeuge, die sich in der Umgebung von Möma befanden, waren laut Feuerwehr aufgrund eines Brandmelderalarms ausgerückt.

Gegen acht Uhr haben wir am Gelände nachgesehen: Es waren keine auffälligen Messwerte festzustellen, und die Feuerwehrfahrzeuge befanden sich ebenfalls nicht mehr dort. Also offenbar Entwarnung.

Natürlich wäre eine offizielle Bestätigung eines Fehlalarms beruhigender: Es ist nicht auszuschließen, dass ein kleineres Ereignis tatsächlich stattgefunden hat. Wir wissen aus Erfahrung, dass die Bevölkerung nicht einmal beim Freiwerden von 21 Megabecquerel benachrichtigt wird, selbst wenn die Freisetzung zur Rush Hour der Schulkinder stattfindet wie beim Störfall vom November 2017.

Die telefonische Versicherung eines Feuerwehrbeamten gegenüber einem BISS-Mitglied, die Bevölkerung würde auf jeden Fall informiert, wenn bei Betrieben, die unter die Störfallverordnung fallen, etwas geschähe, klingt also nicht sehr glaubwürdig – nicht nur, weil die Nuklearfirmen gar nicht als Störfallbetriebe eingestuft sind.

Redebeiträge und Musik

atomalarm2013Die Redner für die Kundgebung im Anschluss an die Menschenkette stehen fest: Dr. Thomas Huk (BISS), Dr. Angelika Claußen (Ärztevereinigung IPPNW), Björn Harmening (IG Metall Salzgitter-Peine) und Udo Dettmann (aufpASSEn e.V.).

Musikalisch werden wir unterstützt von den Braunschweigern „Change Partners“ sowie von Gerd Schinkel, der unter anderem seinen „Katastropheneinsatzplan“ zu Gehör bringen wird.

Ratssitzung ohne BISS

Kürzlich haben wir darauf hingewiesen, wie wichtig die heutige Ratssitzung
für uns ist, und dazu aufgerufen, als Zuschauer daran teilzunehmen. Weil
aber der für uns relevante Beschluss zum Bebauungsplan nun doch nicht auf
der Tagesordnung steht, entfällt auch unser Aufruf. Voraussichtlich wird
nun nach der Bundestagswahl, in der Ratssitzung am 24.09., über die
Vorlage entschieden. Wir halten Sie / Euch auf dem Laufenden!

Von Wolfsburg aus per Rad zur Demo

Die RobinWood-Regionalgruppe Braunschweig hat sich etwas Besonderes für „Atomalarm2013“ einfallen lassen: Mit Unterstützung Wolfsburger FahrradfreundInnen bieten sie zwei verschiedene Fahrradtouren von Wolfsburg zur Menschenkette an. Es gibt eine „Kinder- und Familienfreundliche Tour“ und eine „Flotte Tour“, die auch für E-Bikes geeignet ist. Den Flyer mit den notwendigen Informationen dazu findet Ihr hier.

Ein dickes Dankeschön an die Organisatoren und alle Mitfahrenden für diese tolle Idee!