Frau Mundlos schon im September gegen eine Genehmigung des Bauantrags?!

Bei einer Internetrecherche sind wir bei youtube auf ein Video von der Bürgerversammlung am 06.09.2011 gestoßen. Dort hat Frau Mundlos – damals noch Bezirksbürgermeisterin – sich gegen die Genehmigung eines Bauantrages der Firma Eckert & Ziegler gestellt.

Hier ein Auszug ihrer Rede als Wortprotokoll
(siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=Sx867D62T5o ab Zeitpunkt 09:40):

„Das ist Erweiterungsfläche. Nach dem Bebauungsplan für Industrieansiedlung. Aber das ist nicht so, dass wir im Moment einen Antrag haben. Wir haben auch keine Bauvoranfrage. Es gibt nichts in der Form, was jetzt von Eckert&Ziegler hier auf den Weg gebracht wird. Und wenn eine Bauvoranfrage kommt und wenn ein Bauantrag kommt, dann ist das etwas, das durch den Bezirksrat muss und etwas, was auch von der Stadt Braunschweig genehmigt werden muss. Und ich kann nur sagen. Wenn das kommt: Ich kann mir keinen Bezirksrat vorstellen, der das genehmigen wird.“

Seitdem sind viele neue Fakten bekannt geworden, die letztlich auf dem Hearing im Januar auch von der BISS so dargestellt wurden. Äußerst erstaunlich ist daher, dass Frau Mundlos auf der Siedlergemeinschaft im Februar offen Partei für Eckert & Ziegler ergreift. Ich frage mich: Wie konnte Frau Mundlos im September (vor der Kommunalwahl) gegen einen – damals absehbaren – Bauantrag sein und nun, nachdem die brisanten Fakten zur Umgangsgenehmigung auf dem Tisch liegen und auch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen, Partei für die Firma ergreifen?