Archiv der Kategorie: Konzert

Hochkarätiger Abschluss der ASSE-Konzerte 2019 für die Anti-Atom-Initiativen


Die ASSE-Konzerte schaffen mit ihren Auftritten seit Jahren eine musikalische Demonstrationen gegen Atomenergie. Die Konzertreihe 2019 endete am 20. Oktober fulminant mit einem hochkarätigen Konzert im historischen Ratssaal in Wolfenbüttel.

Auch dieses letzte Konzert zeichnete sich dadurch aus, dass hervorragende, professionelle Musiker auf ihre Gage verzichteten und ihre Anreise selbst bezahlten, damit die für das Konzert eingenommenen Spenden zu 100% an die Anti-Atom-Initiativen im Braunschweiger Land weitergeleitet werden können.

Die Spenden wurden gleichmäßig aufgeteilt an aufpASSEn! e.V.BISS e.V. und AG Schacht Konrad.

Der historische Ratssaal Wolfenbüttel war vollständig gefüllt. Die Zuhörer*innen begeisterten sich an einem hervorragenden Konzert und erfreuten sich der Zugabe.

 

Ein kleiner Wermutstropfen musste trotzdem von den beiden Organisatorinnen (Prof. Dr. Ruth Jäger & Elisabeth Jürgens) angesprochen werden. Im Vorwort zum Konzert wurde deutliche Kritik an Braunschweigs Oberbürgermeister Markurth geübt, der den ursprünglich geplanten Konzertort in der Braunschweiger Dornse untersagt hatte, weil der politische Hintergrund der ASSE-Konzerte in der Dornse nicht gewünscht wurde.

BISS e.V.

Letztes ASSE-Konzert 2017 am 22. Oktober

Am 22. Oktober findet das letzte ASSE-Konzert für dieses Jahr statt.

Die Asse-Konzerte verstehen sich als musikalische Demonstrationen gegen Atomenergie. Die auf Spendenbasis zustande kommenden Einnahmen sind für atomkritische Projekte bestimmt.

____________________

Herzliche Einladung zum nächsten Asse-Konzert

Sonntag, 22. Oktober 2017, 17 Uhr
Till Eulenspiegel-Museum Schöppenstedt, Nordstr. 4a

„Barocke Köstlichkeiten für Flöte und Cembalo“
Duo Hecker, Braunschweig

Werke von J.S.Bach, J.Chr.Fr. Bach u.a.

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitiative aufpASSEn! e.V. gebeten. Die Asse-Konzerte erhalten keine Gelder aus dem Asse-Fond.

ASSE-Konzert in Wenden zugunsten der BISS

Sie alle sind herzlich eingeladen zum vorletzten ASSE-Konzert 2017 am nächsten Wochenende in Wenden, in der Kirchengemeinde St.Johannes Baptista.

Dieses ASSE-Konzert findet ausnahmsweise an einem Samstag statt.

Ort: Kirche St.Johannes Baptista Wenden mit Thune, im Winkel 5, 38110 Bs
Zeit: 23. September 2017, 17 Uhr

Die Spenden für das Konzert gehen dieses Mal an die BISS. Wir freuen uns!

Am kommenden Sonntag ist wieder ASSE-Konzert

Herzliche Einladung zum nächsten Asse-Konzert

Sonntag, 10. September 2017, 17 Uhr
Evangelische Kirche Remlingen (Im Winkel)

„con piacere“
Musica poetica Braunschweig

Frühbarocke weltliche und höfische Musik

HIer gibt es weitere Informationen zum Konzert.

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitiative aufpASSEn! e.V. gebeten. Die Asse-Konzerte erhalten keine Gelder aus dem Asse-Fond.

Das nächste ASSE-Konzert findet am 23. September in Wenden zugunsten der BISS e.V. statt.

ASSE-Konzerte sammelten Geld für Anti-Atom-Initiativen

Am letzten Sonntag fand das erste ASSE-Konzert 2017 statt.

„Und es ist das ewig Eine“ wurde unterhaltsam und einfühlsam vorgetragen von

Anna Stieblich (Berlin), Text
Hans Gröning (Berlin), Gesang
Byron Knutson (Berlin, Klavier

Dieses Konzert ist Bestandteil der Europäischen Aktionswochen „Für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima“/Region Braunschweig unter der Schirmherrschaft von Jörg Röhmann, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Die gesammelten Spenden gingen zu gleichen Teilen an regionale Anti-Atominitiativen: aufpASSEn! e.V., BISS e.V., AG Schacht KONRAD, Europäischen Aktionswochen/Region Braunschweig.