Archiv der Kategorie: Konrad

4.September: High Noon in Hannover!

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Atommüll: KONRAD-gameover

Am Samstag, 4.September 2021 werden wir gemeinsam mit VertreterInnen von BUND, NABU und dem Bündnis ‚Salzgitter gegen Konrad‘ sowie AtomkraftgegnerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet in Hannover für die Rücknahme des Planfeststellungsbeschlusses für das geplante Atommüllendlager Schacht Konrad in Salzgitter demonstrieren. Wir fordern den niedersächsischen Umweltminister Herrn Lies erneut auf, endlich die notwendige Konsequenz aus den immer eklatanter werdenden Widersprüchen zwischen den heutigen Anforderungen an ein tiefengeologisches Lager für radioaktive Abfälle und dem alten Projekt KONRAD zu ziehen.

Wir fordern ein transparentes Standortauswahlverfahren für alle Arten radioaktiver Abfälle .

Treffpunkt um 12.00 Uhr in Hannover vor dem Hauptbahnhof um von dort gemeinsam nach einer kurzen Auftaktkundgebung mit gelben Fässern lautstark durch Hannovers Innenstadt Richtung Landtag zu rollen.

Die Kundgebung beginnt um 13.00 Uhr am Platz der Göttinger Sieben mit Beiträgen von Ursula Schönberger / Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD, eines Vertreters/einer Vertreterin von ausgestrahlt (angefragt), Wolfgang Ehmke / BI Lüchow-Dannenberg, Matthias Wilhelm / 1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine und Frank Klingebiel / Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter.

LandwirtInnen aus der Region werden mit einem Treckerkonvoi zur Demo anreisen. Den Streckenverlauf erfahrt ihr auf unserer Homepage https://www.ag-schacht-konrad.de/gameover/.

Musik und Aktionen werden für Abwechslung sorgen. Zum Abschluss werden dann die die Unterschriften aus unserer bundesweiten Unterschriftenaktion dem Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies überreicht.

AG Schacht Konrad

Doch nicht Würgassen? Doch Braunschweig?

Das Atommüllzwischenlager Konrad, oder auch Eingangslager für Schacht Konrad, oder Logistikzentrum Würgassen findet streitbare Gegner in Würgassen.

Info: Worum es geht.

Aktuell hat die Bezirksregierung Detmold den Plan für das Logistikzentrum Würgassen abgelehnt. Offensichtlich ist der Widerspruch der BGZ gegen die bestehende Regionalplanung zu spät eingegangen und wurde mit der Begründung „verfristet“ zurückgewiesen. Der Antragsteller, die BGZ, hat gegen den Stop Einspruch eingelegt.

Dem Standpunkt der BGZ hat die Bezirksregierung hiermit widersprochen.

In den Nachrichten hört sich das so an: NDR – Niedersachsen

Vor Ort ist man sich einig, dass das neue Atommüllzwischenlager nicht kommen darf, sagt die Bevölkerung.

Sollte Würgassen nicht mehr infrage kommen, was die BISS ausdrücklich begrüßen würde, rückt jedoch der nächste Standort auf der Liste nach – und das ist Bechtsbüttel bei Braunschweig, nicht weit entfernt von Eckert & Ziegler, der Atomfirma neben Schulen und Wohnhäusern. Auch dieser Standort wird von der BISS mit guten Gründen abgelehnt.

Hier finden Sie die Informationen aus Würgassen auf den Seiten der Bürgerinitiative.

Hochkarätiger Abschluss der ASSE-Konzerte 2019 für die Anti-Atom-Initiativen


Die ASSE-Konzerte schaffen mit ihren Auftritten seit Jahren eine musikalische Demonstrationen gegen Atomenergie. Die Konzertreihe 2019 endete am 20. Oktober fulminant mit einem hochkarätigen Konzert im historischen Ratssaal in Wolfenbüttel.

Auch dieses letzte Konzert zeichnete sich dadurch aus, dass hervorragende, professionelle Musiker auf ihre Gage verzichteten und ihre Anreise selbst bezahlten, damit die für das Konzert eingenommenen Spenden zu 100% an die Anti-Atom-Initiativen im Braunschweiger Land weitergeleitet werden können.

Die Spenden wurden gleichmäßig aufgeteilt an aufpASSEn! e.V.BISS e.V. und AG Schacht Konrad.

Der historische Ratssaal Wolfenbüttel war vollständig gefüllt. Die Zuhörer*innen begeisterten sich an einem hervorragenden Konzert und erfreuten sich der Zugabe.

 

Ein kleiner Wermutstropfen musste trotzdem von den beiden Organisatorinnen (Prof. Dr. Ruth Jäger & Elisabeth Jürgens) angesprochen werden. Im Vorwort zum Konzert wurde deutliche Kritik an Braunschweigs Oberbürgermeister Markurth geübt, der den ursprünglich geplanten Konzertort in der Braunschweiger Dornse untersagt hatte, weil der politische Hintergrund der ASSE-Konzerte in der Dornse nicht gewünscht wurde.

BISS e.V.

Schacht KONRAD: Pläne gescheitert – Groko will Eingangslager

(06.02.18/KONPress) SPD und CDU wollen ein zentrales „Bereitstellungslager“ für die KONRAD-Abfälle errichten. Laut Koalitionsvertrag der Groko heißt es dazu: „Für einen zügigen Einlagerungsbetrieb ist die Errichtung eines Bereitstellungslagers unverzichtbar. Wir werden deshalb ein solches Bereitstellungslager einrichten und mit den Planungen dafür unverzüglich beginnen.“

„Das Abfallkonzept für Schacht KONRAD ist gescheitert“ erklärt Ludwig Wasmus von der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD. In schönen bunten Bildern wurde vom Betreiber jahrelang erzählt, der Atommüll werde Just-in-time von den Atomkraftwerken nach Schacht KONRAD gebracht. Eine weitere radioaktive Belastung durch ein zentrales Eingangslager sollte so vermieden werden. Doch wieder einmal halten die Planungen für KONRAD der Realität nicht stand.

Ein Eingangslager KONRAD, wo auch immer gebaut, wäre eine neue große Atomanlage, die eine Vielzahl zusätzlicher Atomtransporte auslösen würde. Wasmus dazu: „Wenn das Projekt KONRAD nicht gestoppt wird, werden wir noch weitere unliebsame und gefährliche Überraschungen erleben. Sicherheit spielt dabei für die Verantwortlichen offensichtlich keine Rolle. Sie wollen den Atommüll nur so schnell wie möglich aus ihren Augen schaffen.“

Presseerklärung der AG Schacht Konrad

(Anmerkung: Jetzt dürfen wir alle raten, wo dieses Eingangslager wohl sein könnte…)

Infoveranstaltung BiBS und CDU / Geplantes Gewerbegebiet neben Schacht Konrad und Atommülltransport über Beddingen

Die Bürgerinitiative Braunschweig (BiBS) Stiddien und der CDU-Ortsverein Stiddien laden ein zu einer Infoveranstaltung am Dienstag, 21. Februar, um 19.00 Uhr. Das Thema lautet: „Geplantes interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet Stiddien-Geitelde-Beddingen“. Ort ist der TSV Geitelde (siehe Einladung).

Warum sollte ein Gewerbegebiet für viele Menschen interessant sein? Zum Beispiel deshalb, weil das in Rede stehende Gewerbegebiet, teils auf Braunschweiger Boden, teils auf Salzgitteraner Land, sich schlimmstenfalls durch Lage und Größe geradezu anbieten könnte, um dort Gewerbe im Zusammenhang mit der geplanten Einlagerung von Atommüll in Schacht Konrad anzusiedeln oder gar als Zwischenlager zu dienen.

Diese Befürchtungen, der Stand der Machbarkeitsstudie, mögliche aus dem Gewerbegebiet resultierende Belastungen für AnwohnerInnen und EigentümerInnen und vieles mehr sollen zur Sprache kommen. Auch der Übergabebahnhof Beddingen, mit Risiken durch den Transport schwach- und mittelradioaktiver Abfälle, wird thematisiert. Als Gäste sind eingeladen Mitglieder des Rates und der Bezirksräte der Stadt Braunschweig sowie die Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad.

Kommen Sie dazu, lassen Sie sich informieren! Gerade unsere Region muss wachsam sein – Asse, Konrad und Eckert & Ziegler sollten Grund genug dafür sein, hellhörig zu werden.