EZN verschickt offenbar hochradioaktives Material

Im August 2010 hat die Firma Eckert & Ziegler hochradioaktive Plutonium-Beryllium-Quellen (vgl. hierzu und zum gesamten Vorgang http://www.nadir.org/nadir/initiativ/sand/SAND-Dateien/Atomtransporte_international_2010.htm) über die Bremerhavener Stromkaje in die USA verschifft. Die Drucksache 17/1486 „Atomtransporte durch das Land Bremen“ des Bremer Senats bestätigt einen Transport.

In besagtem Dokument heißt es u.a., es seien 1088,50 kg „RADIOAKTIVE STOFFE, TYP A- Versandstück, IN BESONDERER FORM“ [Großschreibung original] aus der „Eckert & Ziegler Nuclitec GmbH, Gieselweg 1, 38110 Braunschweig“ verschifft worden, und zwar am 10.08.2010. Hier ist kaum eine Verwechslung mit Transporten aus dem Zwischenlager in Leese möglich; das Material muss also in Thune gelagert worden sein. Und es handelt sich nicht um die von Herrn Eckert so anschaulich betonten Mengen im Grammbereich – hier ist die Rede von über einer Tonne! Selbst wenn man das Gewicht der notwendigen Abschirmung davon abzieht, bleibt immer noch deutlich mehr übrig, als Herrn Eckerts berühmte Tafel Schokolade ausmacht.

Das Ganze ist höchstwahrscheinlich im Zusammenhang zu sehen mit einer Transportgenehmigung des Bundesamtes für Strahlenschutz über maximal 48 Plutonium-Beryllium-Quellen, die EZN am 02.08.2010, befristet bis zum 31.12.10, erteilt wurde. Der entsprechende Transport erfolgte offenbar laut BfS am 10.08.2010, ebenso wie der von der Bremer Bürgerschaft genannte Transport (vgl. http://www.nadir.org/nadir/initiativ/sand/SAND-Dateien/Atomtransporte_international_2010.htm).