Braunschweiger Atom-Geschichte per Fahrrad erkundet

Am 25. Mai bei sonnigem Wetter trafen sich über 30 Fahrrad-Begeisterte zu unserer Braunschweiger Tour „Atommüll unter uns – Sehen und verstehen„.

Der Start an den Schloss Arkaden
Der Start an den Schloss-Arkaden
Start an den Schloss Arkaden
Start an den Schloss-Arkaden

Das Wetter und die Stimmung waren hervorragend, sodass die Zeit für die insgesamt
30 km Fahrradstrecke wie im Flug verging.

An den anvisierten Punkten der Strecke wurden detaillierte Informationen vorgetragen und konnten durch die Teilnehmer der Fahrrad Tour hinterfragt werden. Peter Dickel von der AG Schacht Konrad erläuterte insbesondere die historischen Hintergründe zur „Gesellschaft für Endlagerforschung“.

Gesellschaft für Endlagerforschung
Gesellschaft für Endlagerforschung

Vielfach konnten unsere Gäste sogar selbst Informationen beitragen und damit einen rundum gelungenen Tag gestalten.

Am Millenium Berg
Am Millenium-Berg

An dem optisch imposanten Streckenpunkt „Millenium-Berg“ legten wir einen kurzen Halt ein.

Durch die aktive Teilnahme aller Gäste an der Gestaltung der Fahrradtour vergaßen wir leider völlig, einen Streckenpunkt im Gewerbegebiet Ölper anzusteuern. Darum gibt es zu diesem Ort ein paar Fotos vom letzten Jahr.

Briefkastenfirmen am Ölper Turm
Briefkastenfirmen am Ölper Turm
Briefkasten EZN
Briefkasten EZN

 

 

 

 

 

 

 

Was geht?
Was geht?
NCC
NCC

 

 

 

 

 

NCC Briefkasten
NCC-Briefkasten

 

 

 

 

 

 

 

 

Von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) über den Mittellandkanal ging es dann nach Thune.

An der PTB
An der PTB
Am Kanal
Am Kanal

 

 

 

 

 

Am Streckenpunkt Eckert & Ziegler beschlossen wir den informativen Teil der Fahrradtour.

Endpunkt EZN
Endpunkt EZN

Bis zum nächsten Jahr.

BISS e.V.