Der Bezirksrat ringt sich ein „Ja“ zur Ausnahmegenehmigung für GE ab

Gestern abend hat der Bezirksrat Wenden-Thune-Harxbüttel mit 8 gegen 1 Stimmen für die Ausnahmegenehmigung von der Veränderungssperre gestimmt, mit der nun die Firma GE Healthcare Buchler GmbH & Co. KG auf dem Buchler-Gelände Büroräume bauen darf.

Die von Herrn Buchler und Herrn Eckert immer wieder betonte enge wirtschaftliche Verflechtung der Firmen Buchler, GE und EZN wird bei dieser Entscheidung in keinster Weise berücksichtigt.

Wer kontrolliert eigentlich, dass die zusätzlichen Büroräume nicht an anderer Stelle Raum für „andere Aktivitäten“ schaffen? Etwa die Stadtverwaltung, die nicht mal wissen wollte und will, dass Plutonium-Quellen nun schon seit 14 Jahren auf den Gelände lagern?

Bei solchen Entscheidungen werden Annahmen getroffen, die auf keiner Vorgabe beruhen, weil kein Bebauungsplan existiert – der neue wird ja erst erarbeitet! -, und nicht kontrollierbar sind, weil sich niemand verantwortlich fühlt.

Was treibt Verantwortliche dazu, ihre Verantwortung nicht wahrzunehmen?