ASSE-Konzert ein voller Erfolg

Der Auftakt der diesjährigen ASSE-Konzerte am Freitagabend in der Braunschweiger Magnikirche war ein echtes Erlebnis: Christine Schornsheim brachte auf dem Hammerflügel Musikstücke des achtzehnten bzw. beginnenden neunzehnten Jahrhunderts zu Gehör. Dabei erläuterte sie souverän Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Kompositionsstruktur der einzelnen Stücke und erklärte die Auswahl der Rondos und Sonaten in einer Weise, die sowohl für Musiker als auch für musikalische Laien verständlich war.

Der Hammerflügel, der eigens für das Konzert nach Braunschweig transportiert worden war, ist ein Originalinstrument, also kein Nachbau. Das war natürlich etwas ganz Besonderes! Der eine oder andere Hobbypianist mag sich gefragt haben, ob es mit den heutigen Pedalen nicht einfacher ist, Klavier zu spielen, als mit den damaligen Fußhebeln… Der Klang dieses „Ur-Flügels“ ist besonders klar und fügte sich wunderbar in die Akustik der Magnikirche ein – ganz zu schweigen davon, dass Frau Schornsheim als Professorin für Alte Musik natürlich eine Interpretin der Extraklasse ist.

Fazit: Ein gelungener Musikabend, bei dem zusätzlich unterm Strich für aufpASSEn e.V. und BISS e.V. jeweils mehrere Hundert Euro an Spenden zusammenkamen. Deshalb auch von dieser Stelle aus noch einmal vielen Dank an die Künstlerin, die Organisatorinnen, den Restaurator, die Magni-Gemeinde, alle Beteiligten im Hintergrund und natürlich alle Gäste und Spender!